Steg der Bootsgemeinschaft im Großensieler Hafen

Die Geschichte des "Wassersportclubs Großensiel"

( W C G )

Einzelne Sportbootfahrer suchten verzweifelt Liegeplätze für ihre Boote. Der Hafenmeister von Großensiel verstand die Nöte und bot ihnen Liegeplätze an der südlichen Seite im Großensieler Hafen an. Das Angebot wurde mit Freuden angenommen. Die "Wilden von Großensiel" waren geboren! Sie wurden so genannt, weil sie keinem Verband angehörten, und sie waren doch nichts weiter als Wassersportler. Allerdings wichen sie in ihren Sitten und Gebräuchen von allen anderen Vereinen ab. "Wir haben keinen Vorstand, nur jemanden, der die Gruppe nach außen hin vertritt". Jeder bekam seinen Liegeplatz an der Südseite mit eigenem Landzugang. Mit einer Eigenkonstruktion wurden Pfähle in den Hafengrund gerammt.

Steg Strohauser Plate

1968

Die kleine Gruppe vermehrte sich schnell um etliche Wassersportler. Bald wurde ein zweiter Liegeplatz angelegt. Wie kam es dazu? Erwin Fricke aus Bremen-Blumenthal lag mit seiner Meta des öfteren am Steg. Er lotste die inzwischen feste Gemeinschaft zur Strohauser Plate. Alle waren begeistert. Sofort wurde eine Steganlage angelegt. Viele schöne Wochenenden wurden auf der Plate verbracht.

1970

Die Gründung eines Wassersportvereins mit dem Namen

- Wassersportclub Großensiel (WCG) -

geschah aus der Not heraus, um etwas Ordnung in die Gemeinschaft zu bekommen. Georg Fach erledigte alle amtlichen Schritte. Das war das Ende der Wilden von Großensiel. Es wurden die einzelnen Liegeplätze abgeschafft, in Gemeinschaftsarbeit eine zusammenhängende Steg-anlage gebaut sowie ein Container als Vereinsheim organisiert.

Bergen eines alten Ruderblates Im Großensieler Hafen

1972

Hilfe die Liegeplätze verschlicken! Von der Gemeinschaft wurde daraufhin eine behördliche Genehmigung zum Ausbaggern der Liegeplätze an der Südseite des Hafenbeckens besorgt. Es wurde geackert und geschuftet. Leider wurde die ganze Arbeit von den Naturgewalten wieder zunichte gemacht. Das Ufer brach ab, und der Schlick türmte sich wieder auf.

Pfähle rammen im Großensieler Hafen

1980

Planung für einen neuen Sportboothafen in Großensiel, um die einzeln verstreuten Wassersportvereine zu zentrieren.

Einweihung Großensieler Hafen

Einweihung des Sportboothafens Großensiel.

Steganlage Strohhauser Plate

1985

Die Strohauser Plate wurde zum Naturschutzgebiet erklärt. Leider musste die Steganlage vollständig abgebaut werden.

Steganlage heute

2008-2014

Der Verein besteht jetzt 38 Jahre, er ist der kleinste in der NSG mit 24 aktiven und11 passiven Migliedern.

Es sind noch Liegeplätze frei. Wer Interesse hat, kann sich gerne mit dem 1. Vorsitzenden oder dem Stegwart in Verbindung setzen und / oder sich über unseren Verein im Internet informieren.